Im September 2025 hielt 28Labs repräsentiert durch Jan Westermann im Rahmen des AI4GOV des Behördenspiegels einen Input. Das Event ist eine der zentralen Austauschplattform zur Anwendung von Künstlicher Intelligenz in der öffentlichen Verwaltung und markiert den Auftakt einer künftig bundesweit stattfindenden Serienveranstaltung mit wechselnden thematischen Schwerpunkten rund um den KI-Einsatz in der öffentlichen Verwaltung.
Beim Auftakt standen aktuelle Entwicklungen, rechtliche Rahmenbedingungen sowie praxisnahe Anwendungsbeispiele von KI im Fokus. Vorgestellt wurden unter anderem Best Practices aus der Bundesagentur für Arbeit oder der Einsatz von EMMA AI bei der Stadt Gelsenkirchen. Vor dem Hintergrund der im August 2024 in Kraft getretenen europäischen KI-Verordnung bot die Veranstaltung zudem wertvolle Einblicke in die regulatorischen Anforderungen an den Einsatz von KI-Systemen im öffentlichen Sektor.
Jan Westermann von 28Labs beteiligte sich an der Podiumsdiskussion, moderiert von Dr. Eldar Sultanow (Capgemini), und brachte Erkenntnisse aus aktuell laufenden Studien zu KI und Akzeptanzfaktoren bei Mitarbeitenden in der öffentlichen Verwaltung ein. Diskutiert wurde insbesondere, unter welchen Bedingungen KI-Anwendungen nachhaltig akzeptiert und erfolgreich in Verwaltungsorganisationen integriert werden können.